Dienstag, 23. Juni 2026

Olympic Day in Dornbirn

 




Aus Anlass des Olympic Days wurde die 3a Klasse ins Olympiazentrum Vorarlberg eingeladen. Mit viel Bewegung, spannenden Begegnungen und Einblicken in den Spitzensport stand ein Vormittag ganz im Zeichen der olympischen Idee.

Der Olympic Day, der jährlich am 23. Juni stattfindet, erinnert weltweit an die Gründung des Internationalen Olympischen Komitees im Jahr 1894. Im Mittelpunkt stehen die olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt. Ziel ist es, Menschen für Bewegung zu begeistern und die verbindende Kraft des Sports erlebbar zu machen – ganz im Sinne von move, learn, discover – bewegen, lernen, entdecken – den drei Säulen des Olympic Days.

Bei sportmotorischen Tests und abwechslungsreichen Spielformen standen Bewegung, Spiel und Spaß im Vordergrund. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Isabel Posch, der aktuell schnellsten Frau Österreichs, die von ihrem Weg an die Spitze, ihren Erfahrungen im Training und den Herausforderungen auf dem Weg zu ihren sportlichen Zielen berichtete.

Natürlich durfte auch die gemeinsame Stärkung nicht fehlen. Bei einer Jause konnten sich die Schülerinnen und Schüler austauschen und die Eindrücke des Vormittags Revue passieren lassen.

Im Anschluss nutzten wir noch die Sportanlagen beim Olympiazentrum und machten noch einen Abstecher zur Dornbirner Ach, um uns zu erfrischen.


Montag, 22. Juni 2026

3x3 Turnier der 3. Klassen


Nicht nur in den Sportklassen, sondern auch in den Regelklassen gibt es zahlreiche basketballbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Mit unserem Sportplatz und den vier Basketballkörben bietet die Schule ideale Voraussetzungen, um dieser Sportart nachzugehen.

Die dritten Klassen beschlossen daher kurzerhand, trotz der derzeit herrschenden Hitzewelle, ein spontanes 3x3-Basketballturnier zu veranstalten. In drei Gruppen wurde um jeden Korb gekämpft und mit großem Einsatz gespielt.

Die Spiele verliefen äußerst fair und zeigten ein beachtliches Niveau. Vor allem aber standen die Freude am Spiel und der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Dabei fand auch so mancher spektakuläre Wurf sein Ziel.


3a als Helfer und Organisatoren bei Schendlingen läuft




Letzten Donnerstag (MS) und Freitag (VS) waren die Schülerinnen und Schüler im Dauereinsatz. Bereits um 7:00 Uhr trafen sich die ersten 3a-ler zum Aufstellen der Zelte, Herrichten der Getränkestation, Installieren der Musikanlage und des Rasensprenklers, zum Einrichten der Rundenzählstation und vor allem zum Absperren der Laufstrecke, welche wie jedes Jahr um unsere Schule herum und durch die Aula zum Start und Ziel auf dem Pausenhof führte.

Während der Läufe waren die Schülerinnen und Schüler zuständig, dass alles geregelt abläuft. Beim Rundenzählen, bei der Getränkestation und als Streckenposten auf der Laufstrecke. Zwischendurch mussten alle noch ihren eigen Lauf über 30 Minuten bei ziemlicher Hitze absolvieren.

Toll auch der Einsatz unserer Sportler bei den Volksschulläufen, wo sie als Buddys die "Kleinen" in allen Angelegenheiten unterstützten.

Liebe 3a: Danke und "Well done!"

Fotos


Montag, 15. Juni 2026

Allroundschwimmer-Abzeichen

 


100 m in 2:30 min, 200 m in zwei Lagen, 10 m Streckentauchen, 2 m Tieftauchen und einen Gegenstand heraufholen, 25 m Abschleppen und Kenntnis der Baderegeln. Das sind die Anforderungen zum Erreichen des Allroundschwimmer-Abzeichens. Fünf Trainingseinheiten im Hallenbad und eine Theorie-Einheit in der Schule haben wir investiert. Gleich auf Anhieb haben 19 Schülerinnen und Schüler unser Klasse die Limits erbracht und durften sich heute über den Erhalt der Abzeichen freuen.
Und jetzt geht's gleich ab ins Strandbad...


Sonntag, 14. Juni 2026

Bronze bei der 3x3 Bundesmeisterschaft

 



Riesenerfolg unseres Mädchenteams beim 3x3-Basketballbewerb in Wien. Letizia, Olivia, Theresa und Vereinsspielerin Aliyah gelang in Wien am Heumarkt die große Sensation. Sie holten sich überraschend die Bronze-Medaille. 

Mit einem Sieg gegen Wien in der Vorrunde gelang der Einzug in die Hauptrunde. Dort qualifizierten sie sich mit einem Sieg gegen die Mädchen aus Kärnten fürs Halbfinale. Im Halbfinale trafen unsere Mädchen zum zweiten Mal auf die späteren Bundesmeisterinnen und hatten leider das Nachsehen. Mit dem schlussendlichen Gewinn der Bronzemedaille belohnten sich die Mädchen für ihre ausgezeichnete Saison- und Turnierleistung. 

Gratulation zu diesem tollen Erfolg!!



Sonntag, 7. Juni 2026

Aquathlon

 


Jonas, Moritz, Vinzent, Amelie, Emma und Elisa waren die 6 Teilnehmer unserer Klasse, welche sich der Herausforderung 100 m Schwimmen und 2 km Laufen beim heurigen Schul-Aquathlon stellten. Dabei zeigten unsere Schülerinnen und Schüler tolle Leistungen und mischten im vorderen Feld mit. Herausragend der 3. Platz im Teambewerb mit Amelie und Elisa.

Gratulation allen Finishern!

Fotos

Freitag, 22. Mai 2026

English Theater im Festspielhaus: "Spooked"

 


Zusammen mit anderen dritten und vierten Klassen unserer Schule besuchten wir eine englische Theateraufführung im Festspielhaus Bregenz. Dort haben wir das Theaterstück „Spooked“ angeschaut. Dieses englische Stück wurde von Schooltours aufgeführt. Dabei wurde auch viel mit den Schülern interagiert, und zu einem Zeitpunkt durften sogar einige Kinder auf die Bühne.
Wir fanden es sehr toll, und es war auch ziemlich einfach zu verstehen.

Bericht von Emma und Elisa

Donnerstag, 21. Mai 2026

Siegerehrung Känguru der Mathematik

 


    

Zur Siegerehrung des heurigen Känguru-Tests wurden pro Schulstufe die 5 besten Schülerinnen und Schüler eingeladen. Erfreulicherweise waren dies durchwegs Mathematiker unserer Klasse:
Gratulation an Finn (mit 87,25 Punkten Stufenbester), Elisa, Neele, Mona und Leo.


Montag, 18. Mai 2026

Vierter Platz für unsere Leichtathletik-Mädchen bei der Landesmeisterschaft

 


Bei den heurigen Leichtathletik Landesmeisterschaften in Lustenau waren mit Elisa und Mona zwei Mädchen unserer Klasse im Einsatz. Nach 60 m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und dem anstrengenden 1000 m Lauf belegte unser Mädchenteam den guten 4. Platz. Auf die Bronzemedaille fehlten lediglich knappe 20 Punkte. Herausragend die Weitsprungleistung von Elisa. Mit der Weite von 4,44 m belegte sie in dieser Disziplin den ersten Rang!


Montag, 4. Mai 2026

LA-Training im Bodensee-Stadion

 

Mit einer stark dezimierten Truppe (viele verletzte Schüler) bereiteten wir uns im Stadion auf die kommende LA-Landesmeisterschaft vor. Mit Rückenwind erreichten einige im 60 m Lauf persönliche Bestwerte.

...und nach dem Training gingen wir noch einen Sprung zur nahen Festspielbühne und bestaunten das neue Bühnenbild für die Oper La traviata von Giuseppe Verdi.



Tennisschulcup

 



Diese Woche trat unser Tennisteam im Drei Schulcup an. Die Vorrundenspiele der Schendlinger Gruppe, mit den Teilnehmer:innen aus der Blumenstraße und aus Rankweil, wurden auf der Anlage des TC Bregenz ausgetragen.
Nach einem sehr langen und anstrengenden Tag konnte sich unser Team über einige Siege freuen und bereitete den hochfavorisierten Gegnern einige Niederlagen zu.
Am Ende trennte man sich gegen die Blumenstraße mit 3:3 und gegen die SMS Rankweil unterlagen wir mit 2:4.

Von der 3a im Tenniskader: Bryan, Moritz (2 Siege im Einzel und 2 im Doppel!) 


Schoolball Challenge

 



Am 28. April fand die Schoolball Challenge in der Handball-Arena Bregenz statt. Dies ist ein sportliches Event für rund 300 Bregenzer Volksschulkinder, bei dem Handball gespielt wird und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt steht. 

Die Klasse 3a unserer Schule hat dabei tatkräftig mitgeholfen. Die Kids übernahmen den Verkauf von Toast, Kuchen und Getränken und waren zudem als Schiedsrichter auf fünf Spielfeldern im Einsatz. 

Die Veranstaltung stärkt den Teamgeist und begeisterte alle Beteiligten.


BB Bundesmeisterschaft

 


Mit Theresa, Aliyah, Letizia, Olivia und Neele waren heuer gleich 5 Mädchen unserer Klasse auf der BB-Bundesmeisterschaft in Salzburg. Mit einem Sieg gegen Burgenland in der Vorrunde erreichten unsere Mädchensouverän die Hauptrunde. Nach einer klaren Niederlage gegen Oberösterreich und knappen Niederlagen gegen die Teams aus Salzburg und Tirol landeten unsere Basketballerinnen auf dem ausgezeichneten 6. Rang. Das ist deshalb bemerkenswert, weil wir als einziges Team ohne Vereinsbasketballerinnen angereist waren und außerdem mit fünf Drittklässlerinnen mit einem sehr jungen Team antraten.

Gratulation unseren Basketballerinnen!

Fotos