Mittwoch, 18. Februar 2026

Ore Ore

 



kids for kids

 



Auch in diesem Jahr engagierten sich unsere Schüler:innen wieder für eine gute Sache. Unter dem Motto „Kids4Kids – wir geben Kindern keinen Korb“ unterstützten unsere Erst- und Zweitklässler:innen im Rahmen einer Basketball-Charity-Aktion die Kinderhilfsorganisation Stunde des Herzens.
Natürlich kam auch der Spaß bei diesem Basketballevent nicht zu kurz: Unsere jungen Sportler:innen mussten einen Sport- und einem Funparcours mit jeweils fünf sportlichen bzw. lustigen Stationen durchlaufen. Dort galt es, möglichst viele Punkte zu sammeln, um einen Platz ganz oben auf der Score-Liste zu ergattern.
Danke allen Schüler:innen für die Spenden und den tollen Einsatz bei diesem Event und vor allem den 3a-lern für das Mithelfen bei der Organisation sowie beim mustergültigen Betreuen der Stationen.


Fußballturnier der Mädchen-Nachwuchsteams

 

In der Woche vor den Semesterferien nahm die 2er-Mannschaft unserer Schule an einem Mädchen-Fußballturnier in Dornbirn teil. Mit dabei waren motivierte Spielerinnen aus der 1. und  der 3. Klasse (Emma, Elisa, Mona, Pia, Amelie und Olivia) . Von Beginn an zeigten die Mädchen großen Einsatz, Teamgeist und viel Freude am Spiel. Im Vordergrund standen vor allem der Spaß am Fußball sowie das Sammeln wertvoller Spielerfahrungen gegen andere Teams. Trotz der unterschiedlichen Altersstufen unterstützten sich die Spielerinnen gegenseitig und wuchsen als Mannschaft zusammen. Am Ende erreicht unser Team den 3. Platz. 


Kunst-Workshop

 

Diese Woche machten sich einige motivierte „Künstler“ unserer Klasse auf den Weg in die Galerie Arthouse, in der Gerhard Mangold derzeit seine Werke ausstellt. Dort durften die Kinder nicht nur seine Kunst bestaunen, sondern selbst aktiv werden.
In einem spannenden Workshop zeigte Herr Mangold den Schülerinnen und Schülern, wie man mit einem einfachen Graphitstäbchen schnell und eindrucksvoll zeichnen kann. Die Kinder experimentierten begeistert mit Linien, Schattierungen und verschiedenen Druckstärken und entdeckten dabei ganz neue Möglichkeiten des Zeichnens. Sie staunten darüber, wie schnell aus einfachen Bewegungen beeindruckende Bilder entstehen können.
Am Ende hielten alle stolz ihre eigenen Kunstwerke in ihren Händen und sie durften sogar das Graphitstäbchen und den Knetgummi mit nach Hause nehmen.