Freitag, 27. Oktober 2023

Besuch auf dem Bio-Bauernhof

 


Auf Einladung der Familie Rist wurden wir heute auf ihren Bio-Bauernhof in Buchenberg oberhalb von Lochau eingeladen. Nach der Fahrt mit der Pfänderbahn wanderten wir über Stock und Stein zum Bauernhof wo wir herzlich empfangen wurden. Nach der Begrüßung gab es hautnahen Biologie-Unterricht. Neben interessanten Infos über die Tätigkeiten auf dem Bauernhof erfuhren wir Wissenswertes über die Milchwirtschaft und die Tiere auf dem Hof. Anschließend durften wir den Hof ausgiebig erkunden und Kühe, Schweine und Hühner bewundern und vor allem die Kälbchen und Hasen streicheln. Zum Schluss wurden wir noch mit einem riesigen, leckeren Buffet verwöhnt!
Danke für die großzügige Bewirtung und den tollen, informativen Vormittag.





SchoolSportsEvent: Mädchen Fußball

 



So sehen Siegerinnen aus! 🏆⚽

Die Mädchenmannschaft der 1a konnte sich gegen ihre Gegnerinnen der 1. und 2. Schulstufe durchsetzen. Die Jungs der Klasse feuerten tatkräftig auf der Tribüne an und unterstützen das Team lautstark. Bis am Schluss blieb es spannend. Erst im letzten Spiel gegen die Mädchen der 2a wurde der Turniersieger entschieden. Unsere Mannschaft ging nach einem nervenaufreibenden Spiel als Sieger vom Platz. Somit gewannen sie ihr 1. Fußballturnier und auch einen großen Pokal. Die Freude darüber stand den Mädchen ins Gesicht geschrieben. 


Mittwoch, 18. Oktober 2023

Crosslauf Cup der Schulen in Fußach

 


Obwohl die Teilnahme den Erstklässlern freigestellt war, trat die 1a beinahe komplett beim Cross Country Schulcup in Fußach an. Zu bewältigen waren beim ersten von vier Läufen eine Distanz von 2800 m. Das Team 1a zeigte einen tollen Einsatz und Top-Leistungen.
Ein großes BRAVO von den beiden Klassenvorständen!

Arbeiten mit dem iPad

Die Schülerinnen und Schüler der 1a konnten es kaum erwarten, bis endlich die iPads übergeben wurden. Mittlerweile sind die Geräte täglich im Einsatz. Ob zur Kommunikation mit SchoolFox, das Ausprobieren von Lern-Apps (z.B. Anton-App, Mathe-Trainer...) oder zum Lesetraining in Deutsch. Das Arbeiten mit den neuen iPads macht jede Menge Spaß.


Mittwoch, 11. Oktober 2023

Schülerliga-Fußball

 


Mit Leo und Petar stehen aktuell zwei Schüler unserer Klasse im Kader der Schülerliga-Fußballmannschaft und zeigen dort ihr fußballerisches Talent. Bisher verläuft die Saison sehr erfolgreich und unser Team ist auf bestem Weg, das heurige Finalturnier zu erreichen.


Aktuelles aus den Werksälen

                   

Im Unterrichtsfach Technik und Design ist die 1a in zwei Gruppen geteilt: Während die einen in diesem Semester bei Herrn Oliver Dünser im Werkraum raspeln, feilen, sägen, hämmern und bohren, häkelt, strikt und näht die andere Hälfte bei Frau Natasa Saric. Was früher Technisches und Textiles Werken war, wird jetzt unter dem Begriff „Technik und Design“ zusammengefasst.

Fotos



Sonntag, 8. Oktober 2023

Sieg beim Kindermarathon

 




Bei besten äußeren Bedingungen, gut vorbereitet, top motiviert und voller Begeisterung starteten die Schülerinnen und Schüler der 1a beim heurigen Kindermarathon in Bregenz. Nach anstrengenden 1400 m Laufstrecke bekamen alle 22 Teilnehmer eine Finisher-Medaille umgehängt und konnten sich bei den Verpflegungsständen erfrischen und stärken. Bei der Siegerehrung war dann die Freude riesengroß, weil die 1a-ler auf dem Siegespodest ganz oben stehen durften und als Siegerteam einen Gutschein für die Kletterhalle in Dornbirn erhielten.

Aus dem 1a-Team, das eine geschlossen gute Leistung zeigte, ragten drei Schülerinnen und Schüler besonders hervor.

Elisa, als schnellstes Mädchen in ihrer Altersklasse und somit Siegerin des Kindermarathons, Jonas als Schnellster unserer Klasse und einer Top 3 Platzierung, sowie Petar mit seinem fünften Platz.

Gratulation zu euren Topleistungen!

Ergebnis 

Fotos


Donnerstag, 28. September 2023

Around The Bodensee Cleanup 2023

 



Die 1a war heute Teil des "Around The Bodensee CleanUp", bei dem Schülerinnen und Schüler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz rund um den Bodensee Müll sammeln, und nicht nur ein gutes Zeichen setzen, sondern vor allem auch ein Bewusstsein für die Umwelt entwickeln.
Begonnen hat unser Projekttag beim Bauhof Bregenz, wo wir während einer höchst interessante Führung durch das Gelände viele Information zum Thema Müll, Müllarten und deren richtige Entsorgung bekamen und auch den Fuhrpark bestaunen durften.
Danach gings mit Kübel, Müllsäcken und Müllgreifer bewaffnet Richtung Bodensee. Schon auf dem Weg zum See gab es für unsere Schülerinnen und Schüler allerhand zu tun. Unsere Klasse staunte nicht schlecht, wieviel Müll in der Landschaft entsorgt wird und sammelten alles fleißig ein. 
Zum Schluss gab es für alle Teilnehmer ein großes Dankeschön, eine kleine Jause und eine Urkunde zur Erinnerung.
Gratulation für euren tollen Einsatz!

Mittwoch, 20. September 2023

Wandertag: Brüggelekopf

 


Bei besten äußeren Bedingungen (herrliches Wetter, milde Temperaturen) starteten wir unseren ersten Wandertag mit einer Busfahrt vom Bregenzer Bahnhof nach Egg im Bregenzerwald. Von dort marschierten wir ganz nach dem Motto "Jedes Jahr ein Gipfelsieg!" auf den 1182 m hohen Brüggelekopf. Der anstrengende Aufstieg wurde mit einem grandiosen Ausblick bis zum Bodensee belohnt. Außerdem gab es auf dem Brüggelekopf eine wohlverdiente Pause, welche die Schülerinnen und Schüler zum Spielen, Klettern, zum gegenseitigen Kennenlernen aber auch zum Einkehren im Alpengasthaus Brüggelekopf nutzten. 
Der Abstieg nach Alberschwende war dann nur noch Formsache.

Fazit: 
Die 1a-ler sind nicht nur sportliche Wanderer sondern, und das freut die beiden KV´s ganz besonders, sind heute durch ihr höfliches, freundliches und zuvorkommendes Auftreten positiv aufgefallen.
Weiter so!

Die 1a Klasse stellt sich vor.

 

 

Fotos

Montag, 11. September 2023

Überraschender Besuch von der 2a-Klasse

 


Heute, am ersten Schultag, bekamen wir einen unerwarteten Besuch von Emma und Fabio aus der 2a-Klasse. Sie überreichten uns ein großes Stofftier, das uns auf unseren zukünftigen Wettkämpfen als Maskottchen und Glücksbringer begleiten soll. Sie erzählten uns, dass sie damals auch von den älteren Schülern ein Klassenmaskottchen bekamen  und ihm natürlich auch einen lustigen Namen gaben. Eine sehr nette Geste der 2a, über welche wir uns riesig gefreut haben. Nun muss nur noch ein toller Name für unser Maskottchen gefunden werden ;-) .

Wir bedanken uns herzlich bei der 2a Klasse und freuen uns schon auf die gemeinsamen Sportstunden!

Erster Schultag


25 neugierige Kinder (11 Mädchen und 14 Jungs) standen heute morgen vor unserer Schule und freuten sich auf den ersten Schultag in der 1a Klasse. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen heute viele organisatorische Aufgaben auf dem Programm. Außerdem gab es zur Auflockerung eine Führung durch die Schule, damit sich alle Schülerinnen und Schüler im Gebäude zurechtfinden können. Dabei begegneten wir schon einigen Klassenlehrern, welche in diesem Schuljahr in der 1a Klasse unterrichten. Die drei Vormittagsstunden vergingen wie im Flug, sodass wir gar nicht unser ganzes, geplantes Programm absolvieren konnten. Das werden wir dann morgen nachholen.
Und morgen steht dann auch noch die erste Sportstunde auf dem Programm...